Aktuelles vom Kirchengemeinderat Gottesdienst Häufige Fragen zur Taufe Konfirmation 2019 Gemeindebrief Kreise Chorprojekte Kirche und Kunst Musikalsche Abendandachten Petruskirche mit Dix-Fenstern Ausgewählte Predigten
Aus dem Pfarramt
Impressum
Adresse: Gütebohlweg 4
78343 Gaienhofen
Telefon: 07735 2074
Fax: 07735 1431
email: gaienhofen@kbz.ekiba.de
Konto:
    Evang. Hörigemeinde
    Sparkasse Singen-Radolfzell
    IBAN: DE21692500350004020004
    BIC: SOLADES1SNG
Das Pfarramtssekretariat ist außerhalb der Schulferien mittwochs und donnerstags von 9:30 -11:30 Uhr besetzt.
Pfarrer Klaus hat keine festgelegten Sprechzeiten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihm unter der oben genannten Telefonnummer oder per Mail direkt an
Roland.Klaus@kbz.ekiba.de

Gottesdienste im Seniorenheim Seeheim

Regelmäßig finden im Seniorenheim Seeheim in Gaienhofen Gottesdienste statt. Mit der kath. Schwestergemeinde werden wir  jeweils am Donnerstag um 16:00 Uhr abwechselnd einen Gottesdienst halten. Ganz besonders möchten wir auch Außenstehende zu der Feier im Seeheim einladen. So waren bei den ersten Gottesdiensten durchaus auch Gemeindeglieder beim Gottesdienst mit dabei. Es war eine gute Gemeinschaft in der Cafeteria des Seeheim (gleich rechts beim Eingang), wo wir unsere Feier halten.

 

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst in Gaienhofen

Wir wollen dich herzlich einladen zum Kindergottesdienst. Alle 14 Tage findet er im evangelischen Gemeindehaus in Gaienhofen statt. Wir singen, wir basteln und spielen, wir hören biblische Geschichten, wir beten.

Wir würden uns freuen, wenn du dabei wärst. Wir, das sind Selina Kramer, Beate Braun und Ilona Riekewald

 
Termine der Kindergottedienste
So., 10.06. 10:00
So., 24.06. 10:00
So., 08.07. 10:00
So., 22.07. 10:00

Etwas Besonders erwartet die Kinder bei den kommenden Kindergottesdiensten:

Am 10. Juni gehen wir auf Entdeckertour. Mehr verraten wir noch nicht.

Am 24. Juni und 8. Juli dreht sich alles um den runden Ball, den Fußball, denn da läuft gerade die Weltmeisterschaft im Fußball. Wir werden passend dazu Trikots bemalen. Denn zu jedem Fußballspieler gehört ja ein Trikot, das er trägt. Und eine ganze Mannschaft erkennt man gleich daran, was sie auf dem Trikot stehen hat.

Auch sonst in einer Klasse, Gruppe oder Kirche braucht es ein gutes Miteinander wie in einer Mannschaft.

 

Familiengottesdienste für Jung und Alt, große und kleine Menschen

Wir feiern mehrere Familiengottesdienste im Jahr. Ein besonders Ereignis ist der Taufgottesdienst im Grünen. Dieses Jahr feiern wir ihn am 21. Juli 2018. Wir taufen im Bodensee.

 

 

Weitere Familiengottesdienste finden zum Erntedankfest und zu Weihnachten statt.

 

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingsten

Pfingsten 2018

Es war eine die Konfessionen verbindende Feier am Pfingstmontag. Die Kirche in Schienen war gut gefüllt. Zahlreiche Katholiken und Protestanten kamen, um miteinander zu beten und zu singen. Das Petruschörle unter der Leitung von Frau Sonja Roller - Eller umrahmte mit festlicher Musik den Gottesdienst. Pfr. Klaus und Herr Hutterer erzählten anhand eines platten Fußballs von Pfingsten. Ein Bild für den Heiligen Geist ist Luft, Atem und Wind. Erst wenn Luft in den Ball kommt, kann ein Zusammenspiel entstehen. Dann wächst Freude und Begeisterung. Fehlt die Luft fühlen wir uns platt und müde und bewegen nichts mehr.

Daher die pfingstliche Bitte: Komm Heiliger Geist.

Nach der Feier in der Kirche gab es einen Apero im Pfarrgarten. Das schöne Wetter lud viele zu einem frischen Getränk ein. Man plauderte, genoss die Sonnenstrahlen und das Zusammensein.

Der nächsten ökumenischen Gottesdienst finden am Buß und Bettag 21.November 2018 statt.